News - Wir feiern 20 Jahre österreichisches Umweltzeichen für Schulen!

Achtung - Weltrekordversuch VERSCHOBEN auf April 2022

Aufgrund der heurigen Ereignisse der weltweiten Pandemie-Krise, wird der Weltrekordversuch auf das kommende Jahr verschoben.
Bitte schon für das nächste Jahr vormerken:

Schulen bzw. SchülerInnen bauen Insektenhotels!

Macht mit! Schulen bzw. SchülerInnen bauen Insektenhotels und kommen am 22. April 2022 mit ihren selbst-gebauten Insektenhotels ins Schloss Lackenbach, um am Weltrekord-Versuch teilzunehmen.


Bauanleitung für Insekten-Hotels

Ohne Insekten, wie die Wildbienen, läuft in Sachen Bestäubung und Fortpflanzung nichts, das wissen wir alle. Helft ein wenig nach!


Erfolgreich zertifizierte Schulen und laufende Projekte

Keine Schule ist zu groß oder zu klein, um das Umweltzeichen zu erwerben.
Im Laufe der Zeit habe ich schon viel Erfahrung mit vielen, verschiedenen Schulen sammeln können.
Unter anderem habe ich die größte Schule Österreichs (Europas) - die HTL Mödling - erfolgreich zum Umweltzeichen geführt (mehr als 3500 SchülerInnen).


Aktueller Pressespiegel (Stand 11/2020)

Hier finden Sie einen aktuellen Pressespiegel von Umweltzeichen - Schulen/Kigas betreut von Eva Sinawehl.


 


Über mich

Mein Name ist Eva Sinawehl

und ich bin eine vom Ministerium zertifizierte Umweltzeichen-Beraterin für Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen sowie Beraterin für Green Events und Green Meetings!

Mein Weg führte mich von der Marketingleitung eines Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte über ein kurzes Intermezzo als Assistentin des Vorstandes einer Landesbank 2015 in die Selbständigkeit. Die Liebe verschlug mich von Oberösterreich in das schöne Burgenland nach Eisenstadt.

Ursprünglich habe ich mich mit dem Vertrieb von peppig designten, ökologisch und nachhaltig produzierten Schulheften, die ich als individuelles Paket direkt in Schulen liefere, selbständig gemacht.
» www.easy-schulstart.at

Umweltzeichen Auszeicchnung Eva Sinawhl MBA

Durch das intensive Auseinandersetzen mit den Themen Recyclingpapier, ökologischer Druck, Co2-Einsparungen, Nachhaltigkeit bin ich auf das Österr. Umweltzeichen aufmerksam geworden und habe bewusst eine Druckerei gewählt, die diese strengen Kriterien erfüllt.

Alle meine Produkte lasse ich nach den Richtlinien des Österr. Umweltzeichens drucken!

Im „Umweltministerium“ habe ich die Ausbildungen für Beraterin und Prüferin für Umweltzeichen für Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen, sowie im Mai 2019 auch die Ausbildung zur Beraterin für Green Events und Green Meetings absolviert.

Ich bin im Burgenland, Wien, Niederösterreich und Oberösterreich bei den jeweiligen Förderstellen als Beraterin gelistet.

Meine Beratungsleistungen biete ich Ihnen hier auf dieser Website an – klicken Sie sich durch und zögern Sie nicht, mich
unter +43 (0)699 119 654 86 anzurufen!


 


Videos

Hier finden Sie ein paar Videos, die im Rahmen meiner Tätigkeit aufgenommen wurden


News Archiv

Zwei UZ-Schulen wurden mit dem burgenländischen Umweltpreis ausgezeichnet

Die VS Oslip mit dem "Projekt: Unser Weg zum Umweltzeichen" und die NMS Kohfidisch – UZ-Anwärter-Schule mit dem "Projekt: ForschungswEEg"


Auch das Bundesministerium berichtet auf der Homepage von der Auszeichnung der VS Oslip mit dem Burgenländischen Umweltpreis:


Die Umweltzeichen-Verleihung für Schulen im März 2019

Umweltzeichen-Schulen als Vorreiter für nachhaltige Entwicklung


Ein Auszug aus der Green Tour Bildung – mit einem Statement von mir

Das Thema Umweltschutz ist bereits in vielen Schulen nichts Neues mehr. Das zeigen auch die jüngsten Bewegungen rund um "Fridays for future".